Bürgerforum unterstützt Fassadensanierung

Ein denkmalgeschütztes Fachwerkhaus sein Eigen zu nennen, bringt große Verantwortung mit sich. Leonie und Georg Lanio nehmen diese Verantwortung ernst: Sie sanieren zurzeit die Fassade an der Wetterseite ihres Haus in der Büdinger Obergasse. Auf etwa 3000 Euro schätzt Leonie Lanio die dabei entstehenden Gesamtkosten.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Hubertus Protz schaut sich an, wie die Sanierungsarbeiten vorangehen.

Marode Balken wurden in diesem Sommer bereits von einem Fachbetrieb ausgetauscht. Als nächstes steht die Sanierung der Gefache an. Diese Arbeit wird Leonie Lanio eigenhändig ausführen: „Bei der Arbeit an den Balken ist Lehmputz auf den Boden gefallen. Ich habe ihn eingesammelt und einige Lehmziegel daraus hergestellt. Sie reichen natürlich nicht aus, um alle Gefache an der Westseite neu zu machen. Deshalb kaufen wir weitere Lehmziegel dazu. Dort, wo die ursprüngliche Bausubstanz vorhanden ist, wird sie erhalten und wo nötig repariert. Alle Gefache werden zum Schluss mit einem speziellen Putz verputzt und die Holzbalken gestrichen.“

Der Verein „Bürgerforum Steinernes Haus Büdingen – Förderkreis Altstadt Büdingen“ unterstützt die Lanios bei ihrer umfangreichen Sanierungsmaßnahme finanziell. Dr. Hubertus Protz, 1. Vorsitzender des Bürgerforums, hat sich in dieser Woche den Fortgang der Arbeiten persönlich angeschaut. Hinter den Kunststoffplanen, die das Fachwerk vor Wind und Wetter schützen, sind bereits Fortschritte zu sehen. Deshalb sagte Hubertus Protz zu, die finanzielle Unterstützung von tausend Euro zu überweisen.

Er hofft, dass Hausbesitzer in der Büdinger Altstadt vom Beispiel der Familie Lanio ermuntert werden, die Fachwerkfassaden ihrer Häuser und deren architektonische Besonderheiten vor Schäden zu bewahren. Hubertus Protz erläuterte: „Das Bürgerforum hat sich in seiner Vereinsatzung dem Erhalt von Kulturgut und historischer Bausubstanz in Büdingen verpflichtet. Wir fördern und unterstützen vor allem Maßnahmen, die dem Erhalt des mittelalterlichen Stadtbilds dienen. Dazu gehören zum Beispiel das Freilegen von Fachwerk und – wie im Falle des Fachwerkhauses der Familie Lanio – dessen Erhaltung.“