Bei der Mitgliederversammlung am gestrigen Dienstag ist der gesamte Vorstand des Bürgerforums im Amt bestätigt worden. Hubertus Protz, Karl-Heinz Trebing, Hans Joachim Beckmann und Thomas Geiß nehmen damit ihre Vorstandsfunktionen in bewährter Weise wahr. Die vier dankten den Anwesenden für den großen Vertrauensbeweis.
Hans Joachim Beckmann berichtete über den neuesten Stand in Sachen Bau der Schlossmühlenbrücke.
Die wichtigste Sachinformation an diesem Abend: Der Baubeginn der Brücke ist für April geplant. „Bei den Holzteilen rechnen wir mit einer Bauzeit von etwa drei Wochen. Dieter Gottmann wird einen Teil der Holzteile in seiner Werkstatt in Bleichenbach fertigen. Anschließend werden die Teile auf den Parkplatz an der Schlossmühle angeliefert. Möglicherweise müssen einige Bauarbeiten dann auf dem Parkplatz selbst, d.h. vor Ort, erfolgen. Zum Schluss kommt das „Verschwenken“ der Brücke mit einem Kran… was nichts anderes bedeutet, als dass sie vom Parkplatz über die Straße gehievt und auf die bis dahin eingebauten Konsolen gelegt wird“, sagte Hans Beckmann. Zwar werde die Brücke mit allergrößter Wahrscheinlichkeit vorher in Betrieb genommen, die Einweihung finde freilich am 19. Juli im Rahmen der Büdinger Kulturnacht statt. Hubertus Protz versprach, die Büdinger über den weiteren Verlauf der Bauarbeiten auf dem Laufenden zu halten und bat zugleich noch einmal um Spenden: „Wir machen viel in Eigenleistung; den Rest finanzieren wir ausschließlich über Spenden. Wir bitten die Büdinger deshalb, den Bau der Brücke mit einer Spende zu unterstützen.“
Die Bankverbindung: Bürgerforum Steinernes Haus – Förderkreis Altstadt Büdingen e.V., IBAN DE80518500790120064843, BIC HELADEF1FRI, Sparkasse Oberhessen