Neuigkeiten zur „Magischen Nacht“

kulturnachtRechtzeitig zur Kulturnacht wird die mit Spenden finanzierte Schlossmühlenbrücke fertig sein: Besucher der „Magischen Nacht“ können über die neue Holzbrücke und den Meliorsdamm in die malerische Altstadt schlendern.
Im Zelt des Bürgerforums Steinernes Haus erwartet die Gäste nicht nur leckeres Fingerfood (Bettina Lindner Catering), sondern auch Wein aus Portugal und von den Azoren (Compiri Weinhandel). Dazu spielt der Folksänger Sebastian Barwinek auf. Mit seinen keltisch inspirierten Weisen und irischen Folksongs stimmt er auf die Nacht ein. Neben Wissenswertem zum Brückenbau präsentiert das Bürgerforum außerdem Fotoposter der schönsten Winkel der ehemaligen Residenzstadt. Im Wachthäuschen zeigt Axel Gallun eine Installation, die er eigens für die Kulturnacht gestaltet hat. Und mehr noch: Der Büdinger Künstler hat zehn kolorierte Zeichnungen der Altstadt angefertigt. Gemeinsam mit der Galeristin Sabine Uhdris stellt das Bürgerforum diese Zeichnungen um 21 Uhr in der Galerie Lo Studio Schlossgasse zweiundzwanzig vor. In einer Mappe mit dem Titel „Axel Galluns Büdingen“ werden sie als hochwertige Kunstdrucke zum Kauf angeboten. Handsigniert!
Auch Kinder kommen nicht zu kurz: Auf dem Meliorsdamm können sie Einmachgläser mit Transparentpapier bekleben. Bei Einbruch der Dunkelheit werden darin Teelichte entzündet. Dann verwandelt sich der Meliorsdamm in eine zauberhafte Lichtwiese.

Programm der Kulturnacht vom 19. auf den 20. Juli